Kita Nikolaus in Kempten

Beschreibung

Durch die Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes der Kita Nikolaus und die Erweiterung dessen durch einen Anbau, war eine Neu- und teilweise Umgestaltung der Freianlagen erforderlich. Die Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitten getätigt, wobei unser Büro in Bauabschnitt 2 die Leistungsphasen 6-8 betreuen durfte.

Ein neues, attraktives Entrée wurde geschaffen, da der Haupteingang im Zuge des Umbaus an anderer Stelle platziert wurde. Ebenso wurde der Innenhof zu einer befestigten Fläche, den den Kindern nun als Bobbycar-Bahn dient.
Direkt angrenzend befindet sich ein neuer Sand- und Wasserspielbereich.

Das bestehende Spielgerät aus Robinienholz wurde professionell aufgearbeitet und ist nun wieder schön und sicher und lädt zum Balancieren und Klettern ein.

Zaunanlagen wurden ergänzt und die attraktive Bepflanzung wurde in Abstimmung mit den Nutzer:innen ausgewählt.

Im Rahmen der Umgestaltungsmaßnahmen erfuhr auch der Eingangsbereich inklusive Zuwegung zum direkt angrenzenden Gerhardinger Haus eine Aufwertung.

Ort

Memminger Str. 57, 87439 Kempten (Allgäu)

Leistungsphasen

6-8 (2. BA)

Ausführung

2022 (2. BA)

Fertigstellung

2022

Auftraggeber / Bauherr

Katholische Waisenhausstiftung, Stadt Kempten

Architekt

Kern Architekten PartGmbB, Mindelheim

Keine weitere Projektbeschreibung verfügbar.