Neugestaltung der Freianlagen des Hildegardis-Gymnasiums in Kempten

Beschreibung

Durch einen gestiegenen Raumbedarf, wurde das Hildegardis Gymnasium in Kempten in den vergangenen Jahren saniert und durch einen Neubau erweitert.

Im Zuge der Sanierung wurde der bis dahin wenig genutzte Innenhof neu aktiviert. Dieser wurde teilweise eingeschossig überbaut, um eine großzügige Aula zu schaffen. Auf dem Dach dieser entstand ein attraktiver Außenraum für die Bibliothek. Sitzelemente aus Holz in Kombination mit Pflanztrögen machen den Bereich zu einem angenehmen Aufenthaltsort für die Schüler*innen.

Durch den Abriss eines in die Jahre gekommenen Pavillons konnten frei gewordene Flächen für die Einrichtung eines Außenbereichs der Mittagsbetreuung gestaltet werden.

Rund 80 neue Fahrradstellplätze wurden in diesem Zuge ebenfalls realisiert.
Eine sinnvolle Aufteilung der Maßnahme in Bauabschnitte ermöglichte es, den Schulbetrieb während des Umbaus aufrecht zu erhalten. Auf eine kostenintensive Auslagerung von Klassenräumen konnte verzichtet werden.

Ort

87439 Kempten im Allgäu

Leistungsphasen

1-8

Planung / Ausführung

Planung und vorgezogene Maßnahmen: ab 2013

Fertigstellung

2021

Auftraggeber / Bauherr

Stadt Kempten im Allgäu

Architekt

f64 Architekten

Keine weitere Projektbeschreibung verfügbar.