Neugestaltung der Natur- und Erlebnisstation Steinbruch Burgberg (NESS) mit Waldspielplatz

Beschreibung

Das Projekt NESS in Burgberg beinhaltete die Neugestaltung des Areals um den Wanderparkplatzes, welches nun als zentrale Ausgangsstation für Wanderungen in das Grüntengebiet dient und die Besucher des Steinbruchgeländes mit einem Aussichtssteg ins Biotop und einem themenbezogenen Waldspielplatz mit 10 Spiel- und Wissensstationen erfreut.

Ort

87545 Burgberg im Allgäu

Leistungsphasen

1-9

Planung / Ausführung

2017-2021 (1. BA)

Fertigstellung

2021

Auftraggeber / Bauherr

Gemeinde Burgberg im Allgäu

Architekt

Durch den Neubau der Rettenberger Straße St 2007 mit veränderter Straßenführung ergab sich eine veränderte Situation der Steinbruchflächen und des dort bestehenden sehr provisorischen Wanderparkplatzes. Die Gemeinde Burgberg entschloss sich dadurch, das Areal um den Wanderparkplatz neu zu gestalten und somit die Attraktivität dieses Gebietes zu steigern und die Besuchs- und Verweildauer von Touristen und Einheimischen zu erhöhen. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die regionalen Gegebenheiten in der Umgebung gelegt und drei wesentliche Ziele wurden bei der Umgestaltung verfolgt und umgesetzt:

Das Steinbruchgelände dient nun als zentrale Ausgangsstation für Wanderungen in das Grüntengebiet und als Parkstation für Wanderer.
Außerdem wurde zur Bereicherung des Steinbruchgeländes ein Aussichtssteg ins Biotop geschaffen und eine themenbezogener Waldspielplatz und ein Aufenthaltsbereich für alle Altersgruppen angelegt.
Ein wichtiges Ziel war des Weiteren der Erhalt der wertvollen Grünstruktur und die Ergänzung von Wanderwegen, um an das bereits bestehende Wegenetz anzuknüpfen.

Die Neugestaltung der Natur Erlebnis Station Steinbruch (NESS) in Burgberg stellt eine Bereicherung für die Region dar und erfreut seither eine Vielzahl an Besuchern.